News - 2024


Dsungi-Baby Update - 20.04.2024

Leider hat es unser Einzelkind nicht geschafft.


Dsungi-News 15.042024

Leider hat Quinny nur 1 Baby und wir wissen nicht, ob es überlebt.


Ihr wollt einmal die

Entwicklung eines frisch geborenen Dsungi-Wurfes

verfolgen? 

Dann schaut hier: unser V-Wurf in Bildern 1 Tag alt bis 25 Tag alt.


Diese Gehege sind NICHT geeignet:

 

Sechseckiges billiges Holzgehege

mit bereits eingebauten Ebenen, Leitern, Holzwippe usw.

= selbst das große davon liegt unter Mindestmaß, die Wippe etc. sind gefährlich.

 

Viereckiges Holzgehege

mit Schublade zum Herausziehen, eingebauter Ebenen, angeschraubten Leitern usw., = es ist unprägniert, die Einstreuhöhe und Ebenen für Hamster suboptional, das Holz schlechteste Qualität

 

Detolf-Vitrine von Ikea

diese kann nicht wirklich gut eingerichtet werden.


Dsungibaby-Update 03.04.2024

Wir haben heute unsere Kleinen alle eingesammelt und in die Mädchen- bzw. Bubenguppe sortiert. Es sind 6 Mädels und 2 Jungs - allerdings wird das in den nächsten zwei, drei Tage nochmal "gegen-gecheckt", um ganz sicher zu gehen.

So eine ungleiche Geschlechterverteilung ist halt leider immer etwas ungünstig, aber besser, als wenn es nur 1 Bub wäre und die restlichen Mädchen.


Dsungi-News 02.04.2024

Unser süßer

DSUNGISTARS Samandriel

"Sammy"

ist zu unserer Züchterfreundin Jasmin Freigang "Angelic Hamsters"

ausgezogen um dort für Nachwuchs zu sorgen.


Dsungibaby-News 28.03.2024

Unsere 8 Kleinen machen sich gut, man sieht sie immer öfters alleine herumspazieren. Allerdings sind sie dabei seeeehr vorsichtig. Auch vom Wesen her merkt man bereits Unterschiede. Aber alle sind sie zuckersüß.

Die Geschlechter weiß ich noch nicht sicher, das wird sich am 03. April entscheiden, wenn sie von der Mama getrennt werden. Beim Wurf stehen zwar schon Angaben, aber die sind momentan noch ohne Gewähr.

Es bleibt spannend.

NACHTRAG: Wir haben alle 8 erwischt und momentan schaut es nach 6 Mädchen und 2 Jungs aus.


Dsungibaby-News 21.03.2024

Heute mal ein Update zu unserem V-Wurf.

Allen Babies und auch Mama Eternity geht es supergut. Die Kleinen fangen jetzt langsam an, gaaanz vorsichtig die Welt außerhalb ihres Nestchens zu erkunden.

Die Interessenten auf meiner Warteliste habe ich angeschrieben und sie müssen sich nun entscheiden, ob sie eines der Kleinen möchten oder nicht.


Dsungibaby-News 09.03.2024

Gestern abend als Eternity zum Fressen aus dem Nest war, konnten wir nochmal ganz kurz reinspitzen und mit dem Handy filmen. Auswertung des kleinen Videos: Eternity ist 8fache Mama! Wir hoffen natürlich, dass sie es schafft, alle Babies aufzuziehen.


Dsungibaby-News 07.03.2024

!! WIR HABEN DSUNGI-BABIES !!

- Der Wurf ist bereits komplett vergeben, es sei denn ein Interessent tritt zurück-

Gestern hat unser Wildfang-Nachzuchtmädchen Eternity ihre Babies bekommen. Wir konnten 7 Würmchen erkennen. Aber natürlich muss erst noch abgewartet werden, wie viele ihrer Babies Eternity tatsächlich aufzieht. Papa der Kleinen ist unser Pommelbär (MAPILAMIS Pomelo).

 

Es sitzt jedoch zur Zeit ein weiteres Pärchen beisammen, bei dem sich hoffentlich  ebenfalls bald Nachwuchs einstellt.


WIR SUCHEN EIN SCHÖNES ZUHAUSE FÜR UNSERE

POMELINA

Update:

Pomelinchen hat einen 150er-Traumgehege-Platz bei Amelie gefunden!

*10.03.2023

Leider hat unser Pomelinchen, da wir zu lange gewartet haben, niemals Babies bekommen und so suchen wir für sie ein Liebhaber-Zuhause für unseren Schatz. Pomelina ist neugierig und kommt an, wenn man ihr Futter anbietet und man kann sie auf die Hand nehmen. Besoners gern mag sie Broccoli und Flachs, und auch bei Pinienkernchen ist die kleine Maus sofort da, wenn man sie ihr anbietet. Natürlich frisst sie auch anderes Gemüse, wie z. B. Gurke, Zucchini, Chicorée usw.

Über Bewerbungen für Pomelinchen würden wir uns sehr freuen.


Dsungibaby-News 28.02.2024

So, heute war es soweit: die Mini's wurden getrennt und sind in das Jungs- bzw. Mädels-Gehege umgezogen. Es sind 3 Buben und 2 Mädchen. Die Geschlechterbestimmung ist bei so kleinen Dsungies nicht ganz einfach und um wirklich 100% sicher zu sein werden wir morgen und übermorgen nochmal alle auf Richtigkeit durchchecken.


Dsungibaby-News 25.02.2024

Unsere Mini-Dsungies sind mittlerweile süße Möppelchen geworden. Leider konnten wir bisher noch nie alle fünf zusammen erwischen um die Geschlechter 100% zu bestimmen - es ist immer eines dabei, das sich versteckt. In ein paar Tagen, wenn sie bei Mama ausziehen müssen, werden wir es wissen.  Es schaut aber nach 3 x Bub und 2 x Mädchen aus.


Dsungibaby-News 17.02.2024

Die Kleinen Mini-Dsungies werden immer unternehmenslustiger. Heute sind sie 17 Tage alt und bald unabhängig von ihrer Mama.


Dsungibaby-News 10.02.2024

Unsere 5 kleinen Mini-Dsungies werden morgen ihre Augen öffnen und in zwei, drei Tagen hoffentlich herausspaziert kommen. Wenn alle durchkommen und wir vor allem die Geschlechter 100 % wissen (momentan konnte ich nur 1 x ein Mädchen und 1 x einen Buben sicher feststellen), wird entschieden, welche der Kleinen in der Zucht bleiben und wer neue Besitzer glücklich machen darf. Drei Interessentinnen, die mittlerweile zwischen 3 und 4 Monate auf ihr Dsungibaby von mir warten, habe ich fairnesshalber bereits vorrangig zugesagt.

Es sitzt zur Zeit ein Pärchen zusammen und ein weiteres wird sich in den nächsten Tagen kennenlernen. Daher bitte ich meine Interessenten um Geduld.

 

Da alle meine Dsungies artgerecht wohnen, ist es mir einfach nicht möglich, unendlich viele Weibchen zu halten die für Nachwuchs sorgen. Auch passiert es, dass es das eine oder andere Mal nicht klappt.

Ich bin daher immer wieder darauf angewiesen, dass sich für meine etwas älteren Dsungimädchen neue Besitzer finden, damit ich wieder ein Baby behalten und mit der Zucht weitermachen kann - auch dies ist ein Grund, dass ich nicht so viele Dsungies anbieten kann, wie Interessenten vorhanden sind.


Dsungibaby-News 06.02.2024

Wir haben, als Mama Belle draußen mit der Futtersuche beschäftigt war, einen kurzen Blick ins Nestchen riskiert. Wir konnten 5 kleine Agouti's zählen. Theoretisch, falls Papa Kenzo Saphirträger ist - was wir aber nicht mit Sicherheit wissen -, hätten auch Saphirs dabei sein können. Es schaut aber nach einem komplett dunklen Wurf aus.


Dsungibaby-News 03.02.2024

Vor ein paar Tagen haben wir ein Nestchen bekommen - wir wissen noch nicht wie viele Babies es sind. Aufgrund der hohen Anfrage ist der Wurf jedoch bereits vergeben.

Die Interessenten werden in Reihenfolge ihrer Anfragen von mir angeschrieben, sobald ich weiß, wie viele Zwerglein zur Abgabe sind.

 

Zur Zeit haben wir noch ein Pärchen zusammensitzen bei dem wir hoffen, dass es bald klappt und in zwei, drei Wochen werden wir Pärchen Nr. 3 verpaaren. Das heißt weiterhin Daumen drücken.


Dsungi-News 23.01.2024

Weiterhin Daumen drücken für Baby-Dsungies.


Dsungi-News 16.01.2024

Zur Zeit gibt es noch nichts Neues bezüglich Dsungibabies zu berichten - es ist immer noch Winterpause bei den kleinen Tieren.

Allerdings kam für die Dsungies mal wieder ein großes Paket von RODIPET an - es wurden von mir weitere Nagerfelsen bestellt, da diese äußerst beliebt bei meinen Zwergen sind.


Da ich Anfragen wegen Mindestmaß bekomme:

Die TVT schreibt ein Mindestmaß von 0,5 m² vor. Wichtig ist, dass das Gehege abwechslungsreich gestaltet ist, und das ist auch bei diesem Mindestmaß mit etwas Fantasie sehr gut möglich.

 

Die Einstreuhöhe von 20 cm ist ebenfalls ok. Ich streue zwischen 20 und 25 cm ein. Je nachdem obs ein Gehege mit Mama & Babies ist kann es temporär auch etwas unter 20 cm sein (man muss da nämlich die Babies im Streu finden können).

Aus eigener Erfahrung - nach schon vielfachem Ausräumen von Gehegen - kann ich sagen, dass meistens die unterste Streuschicht zum größten Teil gar nicht von den Dsungies genutzt wurde.

 

Ich freue mich natürlich immer und befürworte es, wenn die Dsungies von ihren neuen Besitzern ein größeres Gehege als Mindestmaß bekommen. Aber es gilt weiterhin die Maßgabe des BMEL i. V. m. der TVT und natürlich müssen Interessenten ihre vielleicht schon vorhandenen 100/50/50-Gehege nicht in ein 120/50/50 umtauschen.


Dsungi-News 08.01.2024

Unsere Dsungies sind immer noch in der hormonellen Winterruhe, so dass voraussichtich erst Ende Januar/Anfang Februar mit Würfen zu rechnen ist.


Die News aus 2023 und älter findet ihr im "News Archiv"