NEWS - 2023 -


News zum Jahreswechsel

Wir wünschen allen unseren Freunden ein schönes

NEUES JAHR 2024!

Bleibt gesund!

Unsere ganze Familie hat es seit dem 24.12. leider nacheinander alle mit Corona erwischt. Wundert euch also nicht, dass ich mich zwischen den Jahren weder auf Whatsapp, via Emails oder auch hier auf der Homepage melde.


Wir wünschen allen Freunden und Liebhabern unserer

Dsungistars-Fellschnäuzchen

eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit


Update 16.12.2023:

Heute ist Myrten ausgezogen in ihr neues Zuhause bei Maria.

 

Wir suchen für unsere Myrten ein schönes Zuhause

 MAPILAMIS Myrten

*29.09.2022

 

Unsere hübsche Myrten ist superlieb, furchtbar neugierig und kommt immer gleich angelaufen wenn sie hört, dass jemand am Gehege ist. Allerdings mag sie es nicht, zum Knuddeln angefasst zu werden. Was sie aber nicht daran hindert, aufdringlich zu betteln und Leckerlies, die man ihr hinhält, abzustauben. Sie ist wie gesagt kein scheuer Hamster, eher das Gegenteil, und man kann immer mal wieder auch tagsüber im Gehege herumwuseln sehen.


Dsungi-News 11.12.2023

Zur Zeit gibt es keine Neuigkeiten bei uns. Die Dsungies befinden sich in der Winterruhe, so das nicht mit Nachwuchs zu rechnen ist.

Gestern sind Trevor, der einzige Bub aus dem T-Wurf, und seine Mama Olivia zusammen in die Schweiz "ausgewandert".

Und der Auszug geht weiter: die kleine Troubeline wird uns heute nach Berlin verlassen und am kommenden Wochenende kommen die neuen Besitzer von Toffee extra aus Augsburg angereist, um sie bei uns abzuholen.


Dsungi-News 29.10.2023

Wer hier so niedlich sein Leckerli abholt ist unser MAPILAMIS Mica.

Mica ist bereits vor einigen Wochen zu unserer polnischen Partnerzucht PRETTY FLUFFY (natürlich in ein sehr goßes, artgerecht eingerichtetes Gehege und in Absprache mit Margareta von Mapilami) umgezogen, da dort Männermangel herrschte.

 

Wie man sieht, wird er von Kamil und Goisa, seinen neuen Besitzern, nach Strich und Faden verwöhnt. Mit einem Mädchen hat er auch schon Freundschaft geschlossen, so dass hoffentlich bald Baby-Mica's zu erwarten sind.


Dsungi-News 22.10.2023

Vor zwei Tagen ist unser kleiner

Romeo

(Mapilamis Mica x Dsungistars Olivia)

in sein neues Zuhause zu unserer Partnerzucht AngelicHamsters ausgezogen, wo er hoffentlich seinem Namen bald alle Ehre machen wird.

...und wie man gut erkennen kann, ist der Winter im Anmarsch


Dsungi-News 13.10.2023

 

DSUNGISTARS Samandriel "Sammy"

*19.08.2023

 (DSUNGISTARS Joker x SMALLSTEPS Belle Epoque)

 

Eigentlich haben wir bei den Jungs möglichst immer saphirtragende Agoutis behalten, aber unser Sammy ist für uns etwas Besonderes, denn er vereint über seinen Papa Joker fast alle unsere bisherigen Dsungies im Stammbaum:

Angelic D'Horatio "Horschi"

Angelic Jasmin "Mausi"

BBeauty's Fleming "Flemmy"

Angelic Enya "Stupsi"

Dsungistars Arnie

Dsungistars Cookie

BBeauty's Parvel "Dicker"

und

Angelic Ginny

(deren Mama Walpurga die Schwester unserer Whity war)


Dsungi-News 23.09.2023

Unsere Babies aus dem S-Wurf sind dieses Wochenende zu ihren neuen Besitzern ausgezogen.


Dsungi-News 23.09.2023

Leider ist unser Urlaub vorbei und der Arbeitsalltag hat uns wieder.

 

Nächste Woche ist es schon soweit, dass die Babies aus dem S-Wurf von Joker & Belle ausziehen werden.

 

Mit Myrten und Lancelot hat es leider nicht geklappt.


Unsere süße Molly ist vermittelt!

Sie rennt schon seit einer Woche fleißig bei ihrer neuen Besitzerin im Laufrad und stellt das Gehege auf den Kopf.

 

DSUNGISTARS Molly

*18.09.2022

Für unsere Molly suchen wir ein neues Zuhause bei lieben Körnchengebern. Molly haben wir nicht zur Zucht eingesetzt, weil sie uns zu zierlich geblieben ist.. Sie ist super lieb und öfters mal über den Tag verteilt im Gehege zu sehen. Wenn sie hört, dass Futter eingestreut wird, ist sie sofort zur Stelle.

Wir würden uns freuen, wenn sich für unsere niedliche Molly ein neuer Lieblingsmensch finden würde, der sie liebt. Voraussetzung ist ein artgerecht eingerichtetes mind. 0,5 m²-Gehege!


Dsungi-Baby News - 04.09.2023

Wir konnten heute 6 unserer 7 Mini-Dsungies einsammeln. Die Nr. 7, ein Agouti, wollte partout nicht unterm Sandbad vorkommen. Es ist bei so kleinen Dingern immer schwierig, genau zu schauen, aber es sieht danach aus, dass die 3 Saphirs alle Buben sind. Bei den Agoutis waren 2 Mädchen und 1 Bub. Da ich schon ab und zu welche von den Agoutis in der Hand hatte, speziell von der "dickeren" Ausgabe im Wurf - und es sich dabei immer um einen Buben handelte - denke ich, dass die versteckte Nr. 7 männlich ist.


Dsungi-Baby News - 02.09.2023

Unsere Kleinen haben mittlerweile ihre Äuglein auf und ab und zu sieht man das eine oder andere sogar schon kurz im Gegehe herumspazieren.


Dsungi-Baby News - 28.08.2023

So wie es aussieht besteht unser Nestchen aus 3 Saphirs und 4 Agoutis.

Wir hoffen, dass es alle schaffen.


Dsungi-Baby News - 24.08.2023

Wir konnten einen ganz kurzen Blick aufs Nestchen erhaschen während Mama Belle beim Futtersammeln war. Es schaut nach 7 kleinen Mini-Dsungies aus. Wie viele Mama aufzieht, werden wir erst in 1 - 2 Wochen wissen.

Näheres siehe unter S-Wurf.


Dsungi-Baby News - 20.08.2023

Wir haben Babies!

Belle hat gestern ihre Babies zur Welt gebracht.

Da sie sich (entgegen ihrer sonstigen Angewohnheit) seit jetzt 1 1/2 Tagen überhaupt nicht blicken lässt kann nur anhand von im Laufe der vergangenen Nacht gefressenen lebenden Mehlwürmern, Pinienkernen und frischem Broccoli davon ausgegangen werden, dass sich da ein Nestchen inklusive Mama irgendwo befindet.

In ca. 1 Woche wissen wir mehr.


Dsungi-Baby News - 31.07.2023

Olivia ist eine supertolle Mama - ihre Kleinen wachsen und gedeihen. Nachdem die Zwerge sich heute alle zusammen im Häuschen versammelt hatten, konnte ich sie herauspflücken um zu sehen was wir haben: 1 Agouti-Pearl Bub, 1 Agouti-Pearl Mädchen, 1 Saphir-Pearl Mädchen, 2 Saphir-Buben, 1 Agouti Mädchen.


Dsungi-News - 27.07.2023

Zur Zeit sind DSUNGISTARS Lancelot und MAPILAMIS Myrten zusammen. Es gab bereits zaghafte Annäherungsversuche von Lancelot bei Myrten - es bleibt spannend.

 


Dsungi-Baby News - 25.07.2023

Wir konnten einen kurzen Blick aufs Nestchen von Olivia werfen. Es sind 6 Babies und wir hoffen, dass Olivia es schafft, alle aufzuziehen - das werden wir in ca. 10 Tagen wissen.

Soviel ich erkennen konnte besteht das Nestchen aus 2 Saphirs, 1 Agouti, 2 Agouti-Pearls und 1 Pearl, wo man noch nicht sehen konnte, ob Saphir oder Agouti.


Dsungi-Baby News - 17.07.2023

Unsere Babies sind da!!

Olivia hat ihre Babies bekommen. Wir müssen die nächsten Tage aber noch abwarten, wie viele sie aufzieht.

Sie liegen gut geschützt unterm Podest vom Laufrad - in 1 Woche werden wir da mal versuchen einen Blick zu riskieren.


Dsungi-News - 13.07.2023

Es schaut momentan so aus, als ob wir ab Sonntag mit einem Nestchen rechnen können. Bei Olivia zeigt sich ein Babybäuchlein. Natürlich muss erst mal bei der Geburt alles gut gehen und Olivia die Babies aufziehen. Wir sind aber optimistisch.


Dsungi-News - 01.07.2023

Seit ein paar Tagen sind Mica und Olivia zusammen in der Hoffnung, dass sich Ende Juli/Anfang August Nachwuchs einstellt.


Dsungi-News - 23.06.2023

Zur Zeit gibt es nichts von uns zu berichten.

Anbei ein paar Impressionen unseres Zuckerschnäuzchens Quinox - er wird demnächst 8 Wochen alt und bleibt erst noch bei uns.

Vom Aussehen ist er eine gelungene Mischung aus Papa Illusion und Mama Myrten.

 


Dsungi-News - 10.05.2023

Da es nicht rechtzeitig mit einem passenden Buben für unsere 1. DHV-Partnerzucht "Hamsterworld" geklappt hat (der Bub sollte nicht mit den Mädchen verwandt und durfte kein Pearl sein), haben Laura Baranyai (Smallsteps) und ich beschlossen, unserem neuen Züchterkollegen zu helfen und mit Bacardi unter die Arme zu greifen. Bacardi wurde selbstverständlich persönlich abgeholt und lebt jetzt als Hahn im Korb bei DSUNGISTARS Minnie-Mouse und DSUNGISTARS Ophelia. Er hat sich natürlich das größte Gehege (vormals im Besitz von Goldi Rosa) unter den Nagel gerissen. Und wie es aussieht, ist die "Familiengründung" mit Ophelia bereits in vollem Gange, so dass in den nächsten Wochen hoffentlich mit kleinen Baby-Bacardis zu rechnen ist. Wir drücken unserem Freund Andy ganz fest die Daumen!!


Dsungi-News - 10.06.2023

Unsere Babies von Myrten sind nun alt genug und werden in den nächsten Tagen zu ihren neuen Besitzern ausziehen.


Dsungi-News 19.05.2023

In den nächsten Tagen wollten wir Elliot und Olivia zusammensetzen. Aber Olivia muss noch etwas an Gewicht zulegen, so dass wir noch 1 Monat warten, bis wir sie zum Buben tun.

Alle Interessenten müssen daher Geduld aufbringen - aber genau DAS unterscheidet seriöse Verbandszüchter von Vermehrern/Kinderzimmerzüchtern/Massenzüchtern: es wird in erster Linie auf die Gesundheit der Tiere geachtet.

Ich freue mich sehr über Interessenten die das wertschätzen und gerne auch mal etwas länger auf einen Babydsungi warten.

DANKE!!


Dsungi-Baby News 17.05.2023

Unsere kleinen Minizwerge sind diesmal hauptsächlich unterirdisch unterwegs und entsprechend schwierig einzusammeln. Das kleine Agouti ist ein Bub. Bei den 4 Saphirs schauts nach 3 Buben und 1 Mädchen aus.


Dsungi-Baby News 11.05.2023

Seit heute haben alle unsere Kleinen die Äuglein auf und wandern umher. Mama Myrten ist freundlicherweise im Laufe der Nacht mit ihnen ins Mehrkammernhäuschen umgezogen, so dass ich endlich einmal die Farben deutlich erkennen konnte: es sind 4 Saphirs und 1 Agouti.


Dsungi-Baby News 05.05.2023

Unseren 5 kleinen Schnecken geht es gut. In ein paar Tagen werden sie die Augen öffnen.


Dsungi-Baby News 04.05.2023

Wir konnten einen ganz kurzen Blick aufs Nestchen werfen. Es schaut nach 5 kleinen Dsungikindern aus.


Dsungi-Baby News 03.05.2023

Bis jetzt konnten wir noch nicht in unser Myrten-Nestchen spitzen. Da die Kleinen unterm Laufrad liegen, dauerts noch zwei, drei Tage, bis wir den erste Blick riskieren können.

Myrten geht es jedenfalls gut, sie holt sich jeden Tag ihre Extra-Portion Mehlwurm und die eine oder andere Leckerei.


Dsungi-Baby News 30.04.2023

Als Myrten sich heute vormittag ihre zwei Mehlwürmchen und einen Pinienkern abgeholt hat, konnte ich kurz ihr Bäuchlein checken: es sind die unteren Zitzen angenuckelt.

 

In ein paar Tagen werden wir mal versuchen eine Blick aufs Nestchen zu erhaschen, was sich als schwierig herausstellen könnte, da Myrten ihre Kleinen unters Laufrad verfrachtet hat.

 

Je nachdem, wie viele Babies es sind, ist der Wurf schon komplett vergeben.

Die Interessenten, die bei diesem Wurf nicht zum Zuge kommen weil Myrten vielleicht nur zwei oder drei Babies aufzieht müssten sich weiterhin gedulden. Ich werde im Mai unsere Olivia decken lassen.    


Dsungi-News 29.04.2023

Unsere Dsungi-Babies sind heute geboren!

Gerade haben wir Myrten zu Gesicht bekommen: sie ist schlank, SEHR nervös und hat sich nur ganz kurz außerhalb ihres Häuschens blicken lassen. Auch hat sie nicht wie sonst nach Futter gebettelt, sondern ist gleich, nachdem sie 2 lebende Mehlwürmer und 3 Pinienkernchen aus meiner Hand gefuttert hat, wieder verschwunden - nicht ohne noch ein Stückchen frische Gurke in den Häuscheneingang zu ziehen.

 

Myrten hat heute übrigens ihren "Monatsgeburtstag": sie ist am 29.09. geboren.

Und noch etwas Lustiges: der Tag an dem Myrten von Illusion gedeckt wurde und aufgenommen hat war am WELTHAMSTERTAG, den 12.04.2023!

Jetzt hoffen wir, dass dies alles gute Omen sind, dass die Babies leben und Myrten sie aufzieht.


Dsungi-News 26.04.2023

Wir haben schöne Nachrichten!

Es sind Babies im Anmarsch - man sieht bei Myrten deutlich ein Baby-Bäuchlein mit kleinen Beulen links und rechts. In 2 - 4 Tagen müssten die Kleinen schlüpfen.


Dsungi-News 16.04.2023

Leider sind immer noch keine Babies bei Myrten in Sicht. Olivia ist noch zu jung für Babies, so dass weiterhin Geduld gefragt ist.


Dsungi-News 13.04.2023

Und noch einen Neuzugang haben wir zu verzeichnen, diesmal eine kleine Schneeflocke, den süßen

Mica

Mica kommt aus der schwedischen Hamstery

MAPILAMIS

von Margareta Henrikson,

seine Eltern sind Mapilamis Blacklist & Mapilamis Twinkly.

Danke liebe Margareta!

 


Dsungi-News 10.04.2023

Heute sind zwei knuffelige Dsungies aus der ungarischen Hamstery

SMALLSTEPS

von Laura Baranayai bei uns eingezogen.

Wir stellen vor:

Bacardi und seine Schwester Belle Epoque.

Eltern sind Mapilamis Stuart & Mapilamis Ingefära

Danke liebe Laura!


Dsungi-News 06.04.2023

Bei Myrten und Illusion gibt's noch nichts Neues zu berichten, sie sind weiterhin zusammen und Ende nächster Woche werden wir dann genauer schauen, ob sich vielleicht ein Babybäuchlein bei Myrten zeigt.

 

Unsere 5 Dsungikinder sind schon richtig groß geworden. Sie werden morgen von ihrer Mama getrennt und in Mädels- und und Jungsgruppen gesetzt.


Dsungi-Baby News 20.03.2023

Seit heute haben die Kleinen die Augen auf. Innerhalb der Kammer des Häuschens sind sie schon recht munter, wenn auch wackelig, unterwegs. Von dort gehts unterirdisch durch einen Tunnel unter das Podest vom Sandbad. Ein reger "Wildwechsel", wie es sich für kleine Frischlinge (sie ähneln sehr Mini-Wildschweinchen) gehört. Es gab gestern auch das erste Mal lautes Gequietsche im Gehege, wahrscheinlich weil Mama eventuelle Ausreißer eingesammelt hat.

 

Wir haben heute den ganzen süßen Haufen mal durchgecheckt: es sind 2 Mädchen (Saphir und Agouti) und 3 Jungs.


Dsungi-Baby News 19.03.2023

Die Kleinen werden täglich agiler. Das Saphir und ein Agouti sind Mädchen, von den restlichen drei Agoutis scheint eines ein Bub zu sein, sicher sind wir aber nicht. In zwei, drei Tagen werden wir mal genauer schauen.


Dsungi-Baby News 17.03.2023

Unsere Dsungibabies sind heute 7 Tage alt.

Bisher schaut alles gut aus und wir hoffen weiter, dass alle groß werden.

Es sind vier Agoutis und ein Saphir und sie sind zuckersüß.


Dsungi-Baby News 14.03.2023

Heute konnten wir einen kurzen Blick aufs Nestchen erhaschen - es schaut nach 5 Babies aus, wobei wir aber nicht wissen, ob alle aufgezogen werden. Die Kleinen sind bereits komplett vergeben.

 

In ca. 1 Woche weiß ich dann auch, ob unsere Myrten Babies bekommt.


Dsungi-Baby News 10.03.2023

 Wir haben Dsungi-Babies!

 Lilly kam heute morgen aus dem Häuschen und man konnte sehen, dass sie schlanker war als gestern. Eine kurze Kontrolle: ihr Bäuchlein ist schön weich. Sie frisst gut und war auch schon am Wassernapf.

 

Wie viele Babies es sind bzw. Lilly aufzieht, werden wir erst in ca. 6 - 8 Tagen wissen, vorher möchten wir Lilly und die Kleinen (es führt im Häuschen ein Tunnel in die "Unterwelt" :-)) nicht stören.


!! KÖRNCHENGEBER für unsere süße Annabelle GESUCHT !!

-Annabelle ist angefragt-

 

Um unsere Zucht zum Wohle der Tiere klein halten zu können, müssen wir leider ab und zu für eines unserer älteren Dsungies ein neues Zuhause suchen.

 

Vielleicht schließt jemand unsere niedliche ANNABELLE (= Klick darauf für weitere Infos) ins Herz und wird ihr neuer Körnchengeber?


Dsungi-News 08.03.2023

Wir warten gespannt auf unsere Lilly-Babies - es kann jeden Tag soweit sein. Heute morgen war Lilly noch mit sichtbarem Bäuchlein im Gehege unterwegs und hat sich Leckereien geholt.

 

Bei Myrten wissen wir nicht, ob sie trächtig ist, das wird sich in den nächsten 10 - 14 Tagen herausstellen.


Dsungi-News 03.03.2023

Wenn alles gut geht, werden wir Ende der nächsten Woche wahrscheinlich ein Nestchen kleiner Dsungileins haben.

Lilly schaut sehr trächtig aus.

Wir wissen natürlich nicht, wie viele Babies es werden bzw. Lilly groß zieht, das letzte Mal hatte sie nur 2 aufgezogen.


Dsungi-News 25.02.2023

Gestern haben wir Lilly gewogen, sie hat gut zugenommen. Wenns sie weiter Gewicht zulegt, sind wahrscheinlich Babydsungies im Anmarsch.

Bei Myrten sind wir uns noch nicht sicher, sie werden wir nächste Woche mal auf die Waage setzen.


Dsungi-News 17.02.2023

 Zur Zeit sitzen Pomelo & Lilly sowie Elliot & Myrten zusammen.

Sobald Babies da sind, gebe ich Bescheid.


Dsungi-News 31.01.2023

Leider müssen meine Interessenten weiterhin Geduld haben!

Es sitzen 2 Pärchen zusammen und ich hoffe, dass sich da bald was in Sachen Trächtigkeit tut.

 

Zwar hat unsere Annabelle am 17.02.2023 Babies bekommen, aber nur zwei.

Da es Annabelles letzter Wurf war und sie jetzt in Rennte geht, gehen beide Babies in die Zucht: Olivia bleibt bei mir, Ophelia geht in eine meiner Partnerzuchten.


Info:

Die Dsungarischen Zwerghamster befinden sich zur Zeit in der Winterruhe und daher gibt es nur vereinzelt Würfe. Das bedeutet für Interessenten, dass sie sich auf eine etwas längere Wartezeit einstellen müssen, bevor sie ein Dsungikind von mir bekommen können.

 

Ich habe nur wenige Zuchttiere und alle unsere Lieblinge wohnen auf mind. 0,5 m². Jeder einzelne Dsungi bekommt täglich seine Zuwendung. Unsere Dsungimädchen haben zudem mehrere Wochen Zeit, sich zwischen denn Würfen zu erholen usw.

Jeder Wurf ist da natürlich Aufregung und Freude pur und die kleinen Minies und ihre Mama werden nach Strich und Faden verwöhnt. Und genauso soll es sein - auch bei den neuen Besitzern! Daher: sehen Sie es bitte nicht als Gängelei an, wenn ich z. B. ein Foto des Geheges mit Zollstock daran verlange und Fragen stelle - ich will nur, dass sich das von uns mit viel Liebe aufgezogene Dsungikind sein Leben lang bei Ihnen wohlfühlt.

 

Die Tierheime und Pflegestellen sind schon genug überfüllt mit lästig gewordenen oder alten Tieren oder weil sich der Besitzer die Haltung nicht mehr leisten kann! Wenn man erst einmal alles tierwohlgerecht für den Hamster angeschafft hat, ist die Haltung relativ günstig.

ABER: auch bei einem Hamster kann z. B. ein Tierarztbesuch nötig werden.

Bedenken Sie das bitte und legen Sie vorsichtshalber monatlich einen kleinen Beitrag hierfür zur Seite.


Dsungi-News 20.01.2023

Daumen-Drücken! Wenn es geklappt hat, könnten wir Anfang Februar vielleicht ein Nestchen haben.


Dsungies im Winterfell: Links ein Agouti, rechts ein Saphir


Dsungi-News 15.01.2023

 

Hier einmal der Unterschied zwischen hellem Winter- und dunklem Sommerfell (beide sind Agouti).


Traurige Dsungi-News 05.01.2023

 

DSUNGISTARS COOKIE

01.09.2020  -  04.01.2023

 

Cookie war unser erstes Dsungilein, dass wir aus einem unserer Würfe behalten haben. Unser Schatz war bis zuletzt munter und ist in ihrem Laufrad gelaufen.


Dsungi-News 02.01.2023

An alle meine Interessenten für ein Dsungibaby:

Es ist noch etwas Geduld gefragt.

Sobald ich weiß, ob eines meiner Mädchen trächtig ist, gebe ich hier auf der Homepage Bescheid.

 

Die Dsungies sind momentan in der Winterruhe, so wie sie es in der freien Natur auch wären. Manchmal gibts zwar trotzdem einen Winterwurf, aber das ist eher die Ausnahme.



Dsungi-News aus 2022 - 2021 finden Sie im "News-Archiv"