Wir über uns


Wir sind eine sehr kleine Hobby-Zucht in Erlangen im schönen Mittelfranken/Bayern. Unsere Dsungies (englisch = Winter Whites) erfreuen uns täglich aufs Neue durch ihr superniedliches Aussehen und ihre trotzdem unterschiedlichen Charaktere. Nichts schöneres als am Frühstückstisch zu sitzen und plötzlich ein "Erdbeben" in der Einstreu zu sehen, aus der nach kurzer Zeit ein süßes Schnäuzchen zum Vorschein kommt. Dadurch, dass sich diese kleinen, lebendig gewordenen Steifftierchen auch ab und zu kurz mal tagsüber und am frühen Abend sehen lassen (besonders wenn sie hören, dass sie ihre Körnchen eingestreut bekommen), macht es doppelte Freude, mit ihnen zu leben. Alle unsere Dsungies leben in tierwohlgerecht eingerichteten Glasterrarien auf mind. 0,5 m² Grundfläche. Der benötigte Platz ist auch der Grund, warum wir nicht so viele Dsungies halten können.

 

Ausschlaggebend, dass ich mit der Zucht Dsungarischer Zwerghamster begonnen habe war, dass ich selbst schon immer gerne einen Zwerghamster, einen Dsungaren, wollte. Jedoch sollte es auf gar keinen Fall einer aus dem Zoohandel oder anderen dubiosen Quellen sein, sondern von einem seriösen Züchter, der auf artgerechte Haltung, Gesundheit der Dsungies und einen Stammbaum zur Nachverfolgung der Herkunft Wert legt.

 

Während meiner Internetsuche bin ich dann auf die Homepage der 1. Deutschen Hamstervereinigung e. V. und die Zucht "Angelic Hamsters" von Jasmin Freigang im Saarland gestoßen.

 

Mit viel Unterstützung von Jasmin (Bücherempfehlungen, Einlesen in Genetik, artgerechte Haltung, Hamsterkrankheiten usw. usf.), vor allem aber mit meinem ersten Zuchtpärchen von ihr, ging die Schnupper- und Probephase los.

 

Und aus der Schnupperphase wurde dann "Zwerghamsterzucht Dsungistars"

 

Dsungies: Eine Hand voll flauschiger Niedlichkeit